Menu

Bulgarische Diktate

By Lina

Mrz 24

Bulgarische Dikate zum Üben

Wenn Du schon sicher bist, was die kyrillischen Buchstaben angeht, dann ist das Video hier für Dich perfekt! Denn in diesem Video wirst Du ein paar Wörter und Sätze vorgelesen bekommen, die Du, wie in der Schule, aufschreiben kannst. Bulgarische Diktate sind besonders zu empfehlen, wenn Du Dein Hörverstehen und die Schrift trainieren willst.

Bist Du noch nicht so sicher mit den kyrillischen Buchstaben, schau Dir gern meinen Artikel zum bulgarischen Alphabet an. Dazu kannst du auch die Schreibschrift üben. Mach die Übungen, trainiere ein bisschen und schon kommst Du sicher auch gut klar, mit den bulgarischen Diktaten im Video.

Gehörst Du schon zur E-Mail-Community?

Solltest Du noch nicht Teil meiner E-Mail-Community sein, kannst Du Dich hier sehr gerne eintragen. Das ist vollkommen kostenlos und Du bekommst tolle, zusätzliche Inhalte, die exklusiv für meine E-Mail-Community bestimmt sind.


100% Spamfrei! Du kannst Dich jederzeit wieder austragen!

Was Du brauchst

Um die bulgarischen Diktate ohne Stress mitmachen zu können, schaust Du, dass Du alle Störquellen ausschaltest. Sprich: Keine Sozialen Netzwerke, kein Fernseher, keine Videos anschauen - am besten setzt Du Dich in einen Raum, in dem Du ungestört zuhören kannst. Denn das ist besonders wichtig. Mach es Dir ein bisschen gemütlich und schaff eine angenehme Lernatmosphäre.

Material brauchst Du nicht so viel. Eine funktionierende Internetverbindung ist notwendig, ein Blatt Papier und ein Stift. Mehr benötigst Du nicht.

Diktat... wie ging das noch einmal?

Das bulgarische Diktat läuft ab, wie ein Diktat früher in der Schule. Da das Video in zwei Teile unterteilt ist, werde ich Dir hier die Erklärung für die einzelnen Teile geben:

Wörter: Das Wort wird in normaler Geschwindigkeit vorgelesen. Anschließend noch zwei mal etwas langsamer.

Sätze: Hier wird der ganze Satz einmal in normaler Geschwindigkeit vorgelesen. Anschließend auch hier zwei mal etwas langsamer.

Das ist der Grundaufbau. Am Ende des Videos bekommst Du die Lösung zum Abgleichen. Außerdem gibt es dann auch die deutsche Übersetzung für das bulgarische Diktat.

Noch ein kleiner Tipp, bevor Du startest

Im bulgarischen ist es im Normalfall so, dass die Wörter so geschrieben werden, wie Du sie hörst. Es gibt kein "ie" und kein "ck". Außerdem werden nur in ganz seltenen Fällen Buchstaben verdoppelt. Damit meine ich, dass es (hier im Beispiel auf jeden Fall) nicht vorkommt, dass zwei identische Buchstaben hintereinander geschrieben werden. Kein "ии", "аа" oder "сс".

Bist Du bereit? Hier findest Du das Video!

Um zum Video zu gelagen klickst Du entweder hier, dann landest Du direkt beim Video auf Youtube. Oder aber Du schaust es Dir direkt hier in dem Bildschirm an.

Hat's geklappt?

Hast Du das bulgarische Diktat durchgearbeitet? Berichte mir in den Kommentaren gerne, wie Du damit klar gekommen bist. Was war besonders einfach, was fiel Dir nicht so leicht?

Wenn Du keine Videos verpassen möchtest, abonierst Du am besten meinen YouTube-Kanal.

Wenn Du Dich mit Anderen austauschen möchtest, kannst Du Mitglied meiner Facebook-Gruppe werden.

Außerdem empfehle ich Dir, wenn nicht schon geschehen, dass Du Mitglied meiner E-Mail-Community wirst. Dort gibt es immer wieder spezielle Aktionen und Aufgaben, die ausschließlich für die Mail-Community sind. Also schnell Mitglied werden. Das ist vollkommen kostenlos!

Ich freue mich sehr, Dich dort begrüßen zu dürfen!

Hat der Artikel dir gefallen?

Trage dich hier ein und verpasse keinen Beitrag mehr! Als Teil der E-Mail-Community erhältst du wertvolle Bonusmaterialien wie unseren ultimativen Satzbau-Guide sowie hochwertige Angebote und exklusive Tipps, die dir helfen, die bulgarische Sprache noch besser zu lernen.

(2) comments

Add Your Reply