Menu

Die a-Konjugation auf Bulgarisch

By Lina

Jul 30
In diesem Artikel werden wir uns mit der bulgarischen a-Konjugation befassen. Wie Du sie erkennst und dann auch anwenden kannst, wird am Ende des Artikels für Dich ein Kinderspiel sein. Außerdem werde ich Dir ganz nebenbei die Vokabeln zu Tieren im und rund ums Haus näher bringen.

Es gibt auf bulgarisch drei Konjugationen: die a-Konjugation, die e-Konjugation und die и-Konjugation. Hier beschäftigen wir uns aber erst einmal mit der a-Konjugation.

Bist Du bereit? Dann geht's jetzt los!

имам = haben / ich habe

Als erstes schauen wir uns an, welche Endungen die a-Konjugation hat. Dafür nehme ich das Beispiel имам = haben/ich habe.

Im bulgarischen ist es so, dass das Verb in der 1. Person Singular die Grundform bildet - wie im Beispiel oben zu sehen. Im deutschen hast Du darum zwei Übersetzungen für ein Verb: 'haben' und 'ich habe'.

Singular

Plural

имам = ich habe

имаме = wir haben

имаш = du hast

имате = ihr habt / Sie haben

има = er/sie/es hat

имат = sie haben

Um herauszufinden, welche Konjugation die Richtige ist, brauchen wir den Stamm des Verbs. Den zu erkennen ist nicht so schwer. Wir schauen auf die 3. Person Singular: има = er/sie/es hat

Hier gibt es nur die Endung -a. Aufgrund dieser Information kannst Du ableiten, dass Du zum Konjugieren die a-Konjugation verwenden musst. Damit Du einen Überblick über die Endungen hast, bekommst Du sie von mir in Tabellenform:

Header

Singular

Header

Plural

Header

1. Person

- ам

ich

- аме

wir

2. Person

- аш

du

- ате

ihr/Sie

3. Person

- а

er/sie/es

- ат

sie

Die a-Konjugation in der Praxis

Damit Du nicht nur Tabellen anschauen musst, starten wir jetzt mit dem Praxisbezug. Wie ich Dir schon angekündigt habe, nutzen wir die Tiere im und rund ums Haus dafür, die a-Konjugation zu trainieren. Dafür bekommst Du nun von mir drei Verben, mit denen Du Sätze bilden kannst. Schreibe Deine Sätzchen gern in die Kommentare!

Übung: Schreibe Sätze und nutze dafür die drei Verben имам (haben), нямам (nicht haben), искам (wollen) und виждам (sehen). Du konjugierst sie mit Hilfe der a-Konjugation, die Du in den Tabellen findest. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du aber auch ans Ende des Artikels springen. Dort habe ich Dir die drei unbekannten Verben konjugiert.

In der Tabelle findest Du die Tiere. Die Betonung habe ich grün markiert.

Ein Beispiel zu jedem Verb findest Du unterhalb der Tabelle.

Katze auf Zaun

котка (f)

Katze

Hund auf Stufe

куче (n)

Hund

Kaninchen frisst Basilikum

заек (m)

Kaninchen

Maus auf dem Boden

мишка (f)

Maus

Eichhörnchen

катерица (f)

Eichhörnchen

Kuh mit Hörnern

крава (f)

Kuh

Fuchs auf der Wiese

лисица (f)

Fuchs

Geflecktes Schweinchen

прасе (n)

Schwein

Ziege mit Hörnern

коза (f)

Ziege

Pferd in den Bergen

кон (m)

Pferd

Schaf mit Lockenkopf

овца (f)

Schaf

Esel auf der Wiese

магаре (n)

Esel

Reh auf der Wiese

сърна (f)

Reh

Frosch im Wasser

жаба (f)

Frosch

Goldfisch im Glas

златна рибка (f)

Goldfisch

Schildkröte unter Wasser

костенурка (f)

Schildkröte

Schmetterling auf Blatt

пеперуда (f)

Schmetterling

Bienen

пчела (f)

Biene

Wespe auf Blatt
оса (f)

Wespe

Spinne im Netz

паяк (m)

Spinne

Marienkäfer auf Blatt

калинка (f)

Marienkäfer

Weinbergschnecke

охлюв (m)

Schnecke

Taube auf Zaun

гълъб (m)

Taube

Papagei

папагал (m)

Papagei

Ente auf der Mauer

патица (f)

Ente

Hahn auf der Wiese

петел (m)

Hahn

Huhn auf der Wiese

кокошка (f)

Huhn

Pfau schlägt Rad

паун (m)

Pfau

Eule

сова (f)

Eule

Beispiele zur a-Konjugation

Damit Du siehst wie so ein Satz aussehen kann, gebe ich Dir zu jedem Verb ein Beispiel. Anschließend kannst Du sofort loslegen!

имам - Има котка. = Er/Sie hat eine Katze.

нямам - Нямаш куче. = Du hast keinen Hund.

искам - Искам паун. = Ich möchte einen Pfau.

виждам - Виждам пеперуда. = Ich sehe einen Schmetterling.

Eine kleine Besonderheit bei имам und нямам

Bei 'имам' und 'нямам' gibt es eine kleine Besonderheit: Eigentlich werden sie mit 'haben/ich habe' und nicht 'haben/ich habe nicht' übersetzt. Allerdings kannst Du sie auch unpersönlich verwenden. Das bedeutet, dass Du sie mit 'es gibt' übersetzen kannst. Zwei Beispiele dafür:

Тук има университет. = Hier gibt es eine Universität.
Там няма университет. = Dort gibt es keine Universität.

Genauso kannst Du auch aufzählen, welche Tiere sich auf der Weide befinden:

Има коне, една крава и една коза. = Es gibt Pferde, eine Kuh und eine Ziege.

Die a-Konjugation und Du

Mit den Hinweisen und Infos die Du nun bekommen hast, kannst Du sofort starten! Zusammengefasst ist es wichtig, dass Du auf den Stamm des Verbs achtest und dann die richtige Endung verwendest!

Jetzt bleibt mir nur Dir viel Spaß beim Ausprobieren zu wünschen! Wenn Du noch etwas brauchst, melde Dich gern bei mir!


Lösung zur Übung

нямам

искам

виждам

нямам

искам

виждам

нямаш

искаш

виждаш

няма

иска

вижда

нямаме

искаме

виждаме

нямате

искате

виждате

нямат

искат

виждат

Hat der Artikel dir gefallen?

Trage dich hier ein und verpasse keinen Beitrag mehr! Als Teil der E-Mail-Community erhältst du wertvolle Bonusmaterialien wie unseren ultimativen Satzbau-Guide sowie hochwertige Angebote und exklusive Tipps, um die bulgarische Sprache noch besser zu lernen. Du kannst dich jederzeit austragen. Datenschutz.

(6) comments

Add Your Reply