Menu

Die W-Fragen auf Bulgarisch

By Lina

Mai 13
w-fragen-uebersicht

Auf deutsch dürften Dir die W-Fragen ein Begriff sein: wer, was, wo, wann, wie, warum, woher
Wir lernen sie schon in der Grundschule. Damit Du die W-Fragen auf bulgarisch kennst, habe ich sie in diesem Artikel kurz und knapp zusammengefasst und ein Video gedreht.

Die Wortfrage

Was genau ist eine Wortfrage? Nun, das ist ganz einfach: Bei einer Wortfrage handelt es sich um eine Frage, die mit Hilfe eines Fragewortes gebildet wird. Fragewörter sind die W-Fragen, die ich Dir gleich näher bringen möchte!

Das Gegenstück dazu ist die Intonationsfrage. Bei ihr kommt es auf die Betonung an. Ein Beispiel:
"Sie hat einen Hund." - hier bleibst Du mit Deiner Stimme unten, da es sich um einen Aussagesatz handelt.
"Sie hat einen Hund?" - beinhaltet exakt die gleichen Wörter und auch die Reihenfolge ist mit der vom Aussagesatz identisch. Durch das Fragezeichen am Ende wird dieser Aussagesatz aber zu einer Frage; der Intonationsfrage.

Jetzt geht es aber nicht um Intonationsfragen, sondern um die W-Fragen auf bulgarisch. Im Video lernst Du sie nicht nur kennen, Du kannst dort mitlesen, mitsprechen und hören, ob Deine Aussprache stimmt. Sortiert sind sie nach der Art des Gebrauchs.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken!

Damit Du Dir die Dokumente aus dem Video genauer anschauen kannst, kannst Du sie Dir hier downloaden. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Nach Personen oder Sachen fragen

Auf deutsch fragst Du nach Personen oder Sachen mit 'wer' oder 'welcher'. Auf bulgarisch machst Du das mit den Wörtchen 'кой', 'коя' und 'кое'.

'Кой' verwendest Du bei maskulinen Wörtern. Bsp.: 'Кой ангел?' = 'Welcher Engel?'
'Коя' nutzt Du bei femininen Wörtern. Bsp.: 'Коя ръка?' = 'Welche Hand?'
'Кое' wird bei Worten im neutrum verwendet. Bsp.: 'Кое око?' = 'Welches Auge?'

Nach der Art und Weise fragen

Hier nutzt Du 'как' = 'wie' oder 'какво' = 'was'

Beispiele:
'Как си?' = 'Wie geht es Dir?'
'Какво е това?' = 'Was ist das?'

Nach dem Grund fragen

Um nach dem Grund zu fragen verwendest Du im deutschen das Wort 'warum'. Die W-Frage auf bulgarisch beginnt in diesem Fall mit einem 'з' und lautet 'защо


'Защо учиш български?' = 'Warum lernst Du bulgarisch?'

Nach dem Ort fragen

Auch hier gibt es, wie bei der Art und Weise, zwei Fragewörter: 'къде' = 'wo'/'wohin' und 'откъде' = 'woher'

'Къде се намира пазарът?' = 'Wo befindet sich der Markt?'
'Къде е пазарът?' = 'Wo ist der Markt?'
'Откъде си?' = Woher kommst Du?

Nach der Menge oder der Uhrzeit fragen

Um nach der Menge oder der Uhrzeit zu fragen, verwendest Du im deutschen 'wie viel'.

'Колко е часът?' = 'Wie viel Uhr ist es?'

Die Übersicht

W-Fragen im Kreis

Die W-Fragen werden auf bulgarisch quasi zu K-Fragen 😉 Mit den zwei Ausnahmen откъде und защо natürlich.

Übung macht den Meister

Um die W-Fragen ein bisschen zu üben, kannst Du einfach Fragen aufschreiben. Dafür kannst Du ein herkömmliches Wörterbuch nutzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Hat der Artikel dir gefallen?

Trage dich hier ein und verpasse keinen Beitrag mehr! Als Teil der E-Mail-Community erhältst du wertvolle Bonusmaterialien wie unseren ultimativen Satzbau-Guide sowie hochwertige Angebote und exklusive Tipps, um die bulgarische Sprache noch besser zu lernen. Du kannst dich jederzeit austragen. Datenschutz.

(7) comments

Add Your Reply