Menu

Das Valentinsspecial – Romantische Phrasen nicht nur zum Valentinstag

By Lina

Feb 10

Der Valentinstag

14. Februar: Valentinstag. Der Tag der Liebe, der Verliebten, der romantischen Stimmung und Zeit für romantische Phrasen!

Schon Wochen vor dem 14. Februar finden sich in den Läden Herzen, Küsse und andere Dinge, die Romantik aufkommen lassen sollen. Blumen für die Liebste oder den Liebsten werden gekauft, eine schöne Karte angehängt und vielleicht gibt es ein romantisches Dinner am Abend. Warum schreibst du dieses Jahr nicht etwas auf Bulgarisch auf die Karte? Oder sagst ihr oder ihm nette Worte auf Bulgarisch?

Der Artikel enthält Komplimente, romantische Phrasen und liebe Worte auf Bulgarisch, die du nicht nur am Valentinstag nutzen kannst. Mein Mann freut sich jedes Mal über liebe Worte auf Bulgarisch!

Die Sätze habe ich dir in Kategorien zusammengestellt, sodass der Romantik auf Bulgarisch nichts mehr im Wege steht. 😉

Komplimente auf Bulgarisch

Über Komplimente freut sich doch jeder. Egal ob Frau oder Mann. Und damit du deiner Partnerin/deinem Partner, oder vielleicht jemandem der es werden soll, schöne Komplimente auf Bulgarisch machen kannst, habe ich dir hier ein paar zusammengestellt:

Du hast wunderschöne Augen.

Имаш прекрасни очи.

Imasch prekraßni otschi.

Mir gefällt, wie du lachst.

Харесва ми как се смееш.

Chareßwa mi kak ße ßmeesch.

Du bist sehr schön.

Ти си много красива. (f)

Ти си много красив.

(m)

Ti ßi mnogo kraßiwa.

(f)


Ti ßi mnogo kraßiw.

(m)

Du bist sehr hübsch.

Ти си много хубава. (f)


Ти си много хубав. (m)

Ti ßi mnogo chubawa. (f)


Ti ßi mnogo chubaw. (m)


Wie bei der Begrüßung gibt es auch hier zwei unterschiedliche Endungen, je nachdem ob ich zu einer Frau oder zu einem Mann spreche. In der Tabelle habe ich sie durch (f) für die Ansprache der Frau und (m) für die Ansprache eines Mannes gekennzeichnet.

Eine kleine Aufgabe:

Du möchtest deiner Freundin/deinem Freund sagen, dass sie/er ein Engel ist. Das bulgarische Wort für Engel bekommst du vorgegeben. Kannst du den folgenden Satz ins Bulgarische übersetzen: "Du bist ein Engel!"? (wörtlich übersetzt: "Du bist Engel!")

Du bist = ...
Engel = aнгел (angel)

Kleiner Hinweis: Wenn du im Bulgarischen Nomen verwendest, die im Deutschen groß geschrieben werden, dann schreibst du sie im bulgarischen meist klein. Fast alles außer Eigennamen (z.B. Länder, Städte, Namen...) wird dort klein geschrieben. Eigentlich ganz praktisch, oder? 😉

Die Auflösung findest du am Ende des Artikels!

Liebe Worte auf Bulgarisch

Möchtest du deiner/deinem Liebsten liebe Worte ins Ohr flüstern? Dann habe ich hier ein paar für dich zusammengestellt. Sie sind nicht kompliziert und ich denke, du kannst sie dir leicht merken!

Auch hier gilt wieder: Sätze die an eine Frau gerichtet sind, sind mit (f) gekennzeichnet, die Sätze die an einen Mann gerichtet sind - mit (m).

Du gefällst mir.

Харесваш ми.

Chareßwasch mi.

Ich mag dich.

Харесвам те.

Chareßwam te.

Ich mag dich sehr.

Много те харесвам.

Mnogo te chareßwam.

Ich finde dich ganz toll.

Ти си страхотна.

(f)


Ти си страхотен.

(m)

Ti ßi ßtrachotna.

(f)


Ti ßi ßtrachoten.

(m)

Ich liebe dich.

Обичам те.


Аз те обичам.

Obitscham te.


As te obitscham.

Ich liebe dich sehr.

Много те обичам.


Аз много те обичам.

Mnogo te obitscham.


As mnogo te obitscham.

Abendgestaltung und Aktivitäten

Egal ob Date oder Valentinstag: Ein netter Abend zu Zweit oder ein gemeinsames Erlebnis ist etwas ganz besonderes. Damit du auch bei der Überlegung was gemacht werden kann dein Bulgarisch übst, findest du hier ein paar Fragen und Sätze, die du bei dem ein oder anderen Date verwenden kannst!

Möchtest du heute Abend ausgehen?

Би ли искала да излезем тази вечер?

Bi li ißkala da islesem tasi wetscher?

Möchtest du mit mir Essen gehen?

Би ли искала да вечеряме заедно?

Bi li ißkala da wetscherjame saedno?

Möchtest du tanzen?

Би ли искала да танцуваме?

Bi li ißkala da tanzuwame?

Möchtest du spazieren gehen?

Би ли искала да излезем на разходка?

Bi li ißkala da islesem na raschodka?

Das war wirklich ein netter Abend!

Това беше една наистина прекрасна вечер!

Towa besche edna naißtina prekraßna wetscher!

Und wenn du schon am Tag vorher weißt, dass du jemanden zum Essen einladen möchtest, dann musst du einfach Folgendes sagen:

ога ли да те поканя утре вечер на вечеря?"
(Moga li da te pokanja utre wetscher na wetscherja?)

Übersetzt heißt das: "Darf ich dich morgen Abend zum Essen einladen?"

Liebe Gesten und Fragen

Jetzt hast du vielleicht einen tollen Date-Abend verbracht und möchtest einen Schritt weiter gehen. Um auch auf Bulgarisch die passenden Worte zu finden, habe ich dir eine Auswahl zusammengestellt. Vielleicht kannst du das ein oder andere ja auch bei deinem Lebenspartner anwenden. 😉

Darf ich deine Hand halten?

Мога ли да те държа за ръката?

Moga li da te dǝrscha sa rǝkata?

Darf ich dich küssen?

Мога ли да те целуна?

Moga li da te zeluna?

Küss mich, du Dummerchen!

Целуни ме, глупчо!

Zeluni me, gluptscho!

Liebst du mich?

Обичаш ли ме?

Obitschasch li me?

Wir können kuscheln.

Можем да се погушкаме.

Moschem da ße poguschkame.

Ich hoffe, dass du mit den Sätzen etwas anfangen kannst und sie, was viel wichtiger ist, anwenden kannst!

Wusstest du, dass am 14. Februar nicht nur der Valentinstag gefeiert wird? In Bulgarien ist am gleichen Tag auch der...

Tag des Winzers

Auch "Трифон Зарезан" (Trifon Saresan) genannt.

Am Tag des Winzers wird vor allem in den ländlichen Regionen traditionell ein Winzerfest gefeiert. Doch bevor gefeiert wird, beschäftigen sich die Weinbauer mit dem Beschneiden der Rebstöcke. Die Zweige werden zu einem Kranz gebunden. Über ihn wird Wein gegossen, was die Fruchtbarkeit fördern soll. Anschließend wird ein Fest gefeiert. Mit Folkloregruppen, gutem Essen und natürlich mit Wein.

Und da Wein auch bestens zu einem romantischen Abendessen passt, passen die beiden Feierlichkeiten gut zusammen.

Ich wünsche dir einen wundervollen Valentinstag!

Hier bekommst du noch die Lösung zu der kleinen Aufgabe:
Du bist ein Engel = Ти си ангел. (Ti ßi angel.)

Hat der Artikel dir gefallen?

Trage dich hier ein und verpasse keinen Beitrag mehr! Als Teil der E-Mail-Community erhältst du wertvolle Bonusmaterialien wie unseren ultimativen Satzbau-Guide sowie hochwertige Angebote und exklusive Tipps, um die bulgarische Sprache noch besser zu lernen. Du kannst dich jederzeit austragen. Datenschutz.

(4) comments

Add Your Reply