Bulgarische Vokabeln lernen – ganz einfach in den Alltag integriert

By Linabgonline | Anfänger

Aug 03
bulgarische-vokabeln-komplette-kueche

Bulgarische Vokabeln lernen...

... kann manchmal ganz schön anstrengend und ermüdend sein. Sicherlich kennst du das noch aus der Schule: Es gibt ein Vokabelheft oder einen Vokabelkasten und die Wörter werden einzeln immer wiederholt. So lange, bis sie sitzen. Das ist nicht nur anstrengend, sondern kann auch entmutigend sein, wenn du dir ein Wort nicht sofort merken kannst.

Ich denke, dass es viel einfach ist, das Vokabeln lernen in den Alltag zu integrieren. Vor allem bei den "Alltagsbegriffen" ist das gar kein Problem. Du kannst ganz einfach mit kleinen Schritten beginnen. Und wie du das machst, erkläre ich dir in diesem Beitrag!

Wege des Vokabeln-Lernens

1) Setz dich nicht unter Druck die Vokabeln sofort können zu müssen - das erzeugt unnötigen Stress und im schlimmsten Fall eine Blockade

2) Gib dir selber Zeit - Bulgarisch ist schließlich nicht die einfachste Sprache der Welt 😉

3) Fang mit kleinen Schritten an

4) Du darfst dich belohnen, wenn etwas besonders gut geklappt hat

5) Übertreib es nicht mit der Anzahl an Wörtern - bleib lieber kontinuierlich dabei

6) hab keine Angst Fehler zu machen

Wie lernst du denn Vokabeln?

Ich bin nicht der Mensch, der sich einfach an den Schreibtisch setzen kann und stundenlang Vokabeln lernt. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig und empfinde es als Zeitverschwendung.

Für mich hat sich die "Alltagsmethode" als effektiv herausgestellt. Dadurch, dass mein Ehemann Bulgare ist, kann ich ihn immer wieder nach Wörtern fragen, oder er nennt sie mir. "Und was, wenn ich keinen bulgarischen Partner habe?" - da kann ich ja schließlich nicht von ausgehen 😉

Ebenfalls super finde ich die "Zettel-Methode". Sieht am Anfang vielleicht etwas wild aus, aber so habe ich ganz schnell Vokabeln gelernt. In diesem Fall waren es die Küchen-Vokabeln:

bulgarische-vokabeln-lernen-komplette-kueche

Der Inhalt der Küchenschränke an der entsprechenden Stelle

Um mir die Vokabeln noch besser zu merken und erst gar keine deutsche Übersetzung zu brauchen, habe ich nur das bulgarische Wort verwendet. Mit der entsprechenden Zeichnung daneben.

bulgarische-vokabeln-lernen-kuechenvokabeln-lebensmittel

In diesem Schrank befinden sich zB. Lebensmittel und Servietten...

teller-tassen-kuechenvokabeln-bulgarische-vokabeln-lernen

...und auf dieser Seite findest du Teller, Tassen und was man sonst noch so braucht.

Küchen-Karten selber machen

Damit du es leichter hast, könnte ich dir an dieser Stelle jetzt einen Vordruck für die Karten liefern. Du müsstest das pdf nur herunterladen, ausdrucken, zerschneiden und an deinem Schrank platzieren.

Das was Vokabeln lernen aber ausmacht, ist das Einprägen während der "Verwendung". Du lernst also schon beim Erstellen der Kärtchen. Klar dauert das ein bisschen, aber es macht tierisch Spaß und bringt sehr viel.

Probiere es einfach mal aus. Ich gebe dir ein paar Wörter, die du sicherlich in deiner Küche verwenden kannst.

Übrigens: Du musst nicht unbedingt alles selber zeichnen. Bilder kannst du dir auch aus dem Internet heraussuchen. Ich empfehle dir aber, wenigstens die Worte selber daneben zu schreiben. Am besten sprichst du sie dabei auch noch laut aus. Dann hast du mit allen Sinnen gearbeitet und dein Gehirn erinnert sich schneller daran.

​Wortideen

Spülmaschine

​миялна машина f

​mijalna maschina

Herd

​печка f

​petschka

Backofen

​фурна f

​furna

Kühlschrank

​хладилник m

c​hjadilnik

Gefrierschrank

​фризер m

​friser

Schublade

​чекмедже n

​tschekmedsche

Spülbecken

​кухненска мивка f

​kuchnenßka miwka

Mikrowelle

​микровълнова п​е​чка f

​mikrowǝlnowa petschka

Toaster

​тостер m

​toßter

Mixer

​миксер m

​mikßer

Bratpfanne

​тиган m

​tigan

Kochtopf

​тенджера f

​tendschera

Schneidebrett

​дъска за рязане f

​dǝßka sa rjasane

Topfhandschuh

​готварска ръкавица f

​gotwarßka rǝkawiza

​Serviette

​салфетка f

​ßalfetka

​Gabel

​вилица f

​wiliza

​Messer

​нож m

​nosch

​Löffel (Suppenlöffel)

​лъжица f

​dǝschiza

​Löffelchen (Kaffeelöffel)

​лъжич​ка f

​dǝschitschka

​Wasserglas

​чаша за вод​а f

​tschascha sa woda

​Weinglas

​чаша за вино f

​tschascha sa wino

​Essteller

​голяма чиния f

​goljama tschinija

​Tellerchen

​чинийка f

​tschinijka

​Kanne

​кана f

​kana

​Schüssel

​купа f

​kupa

​Schüsselchen

​купичка f

​kupitschka

​Und das macht Spaß?

​Mir auf jeden Fall! Und es bring wirklich etwas. Gerade bei Worten, die du häufiger im Alltag brauchst, ​geht das Lernen von Vokabeln während der "Verwendung" fast wie von allein.

Probiere es einfach mal aus und schreib mir gern deine Erfahrung in den Kommentar! 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß!

Hat der Artikel dir gefallen?

Trage dich hier ein und verpasse keinen Beitrag mehr! Als Teil der E-Mail-Community erhältst du ab und zu auch exklusive Tipps & Tricks, die dir helfen die bulgarische Sprache noch besser zu lernen.

(6) comments

Add Your Reply