ÜBER MICH

Hallo und schön, dass du mehr über mich erfahren möchtest!

Mein Name ist Lina und wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich, wie immer in Bulgarien, Sonnenbrand. 😉

Inzwischen bin ich die Ehefrau eines gebürtigen Bulgaren. Und da sind wir schon beim Thema: gebürtiger Bulgare. Seine Eltern, jetzt auch meine Schwiegereltern, sprechen natürlich Bulgarisch. Kein Englisch und auch nur sehr, sehr wenig Deutsch. Was liegt da näher, als die Sprache zu lernen, um sich mit ihnen verständigen zu können? Außerdem bereite ich meinem Schatz eine Riesenfreude, wenn ich ihm etwas auf Bulgarisch sage, oder ihn verstehe. Wenn unser Kind auf der Welt ist, soll es auch zweisprachig aufwachsen und da möchte ich schon verstehen, wenn mein Mann mit ihm auf Bulgarisch spricht, oder das Kind etwas auf Bulgarisch sagt.

Der Anfang

Voller Elan habe ich mir also meinen ersten Sprachkurs gekauft. Verpackung aufgerissen, mit großer Vorfreude geöffnet und dann... Ernüchterung. Thematisch vollkommen an dem vorbei, was ich brauche wenn ich eine Sprache lerne. Außerdem wurde vorausgesetzt, dass ich das kyrillische Alphabet bereits beherrsche.

Der Aufbau der Lektionen war für mich jetzt auch nicht so optimal. Das Werk war für das Selbststudium nicht geeignet.

Und dann?

Weitere Recherchen brachten mich zu anderen Lehrwerken, die ich natürlich auch testete. Aber keins hat so wirklich funktioniert. Immer fehlte irgendetwas oder war nicht gut genug erklärt.

Die Möglichkeit einen Sprachkurs an der VHS zu besuchen, habe ich nicht und so kam ich auf die Idee selber eine Seite zu entwickeln, auf der man sowohl die Sprache, als auch Nützliches über das Land (kennen)lernt. Ich selber lerne jeden Tag etwas neues dazu und möchte es hilfreich aufbereitet mit dir teilen.

Hauptberuflich bin ich übrigens Tontechnikerin beim Radio, schreibe aber Nebenberuflich Kapitel für Schulbücher. Ich habe unter anderem Pädagogik studiert und liebe es, Menschen etwas beizubringen und Wissen zu vermitteln.

Genau das versuche ich mit dieser Seite.  Ich möchte dir helfen, den schwierigen Weg zu gehen und stehe dir mit Rat und Tat zur Seite.

Möchtest du mehr von mir lernen?

Trage dich in meinen E-Mail-Verteiler ein und erhalte kostenlos mein Wissen über die bulgarische Sprache. Ich freue mich auf dich!