Menu

Bulgarische Weihnachtsgrüße

By Lina

Dez 06

Dieses Jahr feiern wir Weihnachten etwas anders, als in den vergangenen Jahren. Mit mehr Abstand und alles etwas digitaler als sonst.

Um ein bisschen bulgarisch in der Welt zu verbreiten, habe ich zwei bulgarische Weihnachtsgedichte ausgesucht.

Möchtest Du grundsätzlich etwas über das Thema Weihnachten in Bulgarien wissen, kannst Du Dir gerne meinen Artikel dazu anschauen. Hier findest Du alle nützlichen Informationen rund um die Feiertage!

Jeder der wollte konnte mitmachen!

Ich habe Einsendungen aus meiner E-Mail-Community bekommen, die ich ein Video geschnitten habe. Zwei wunderschöne Gedichte, vorgetragen von vier mutigen Mitgliedern. Für Eure Einsendungen bedanke ich mich sehr!


Die Gedichte

  • Gedicht Eins

  • Gedicht Zwei

Навън е тиха, лунна вечер,
Снегът покрил е пустите поля.
Днес Коледа е, празник вечен!
Мисли за мен и ме обичай както досега!



Schnee Wald Nacht

Nawǝn e ticha, lunna wetscher,
ßnegǝt pokril e pußtite polja.
Dneß Koleda e, prasnik wetschen!
Mißli sa men i me obitschaj kakto doßega!


Draußen ist ein ruhiger, mondheller Abend,
Der Schnee hat die leeren Felder bedeckt.
Heute ist Weihnachten, ein ewiger Feiertag!
Denke an mich und hab mich lieb, wie bis jetzt!


Audios

Muttersprachler

Langsamer:

Deutsche

Langsamer:

Und hier kommt es! Das fertige Video:

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Heilig Abend, tolle Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Весела Коледа! (Weßela Koleda!) = Frohe Weihnachten! 🎄🎅🏻🤶🏻🎄

Hat der Artikel dir gefallen?

Trage dich hier ein und verpasse keinen Beitrag mehr! Als Teil der E-Mail-Community erhältst du wertvolle Bonusmaterialien wie unseren ultimativen Satzbau-Guide sowie hochwertige Angebote und exklusive Tipps, um die bulgarische Sprache noch besser zu lernen. Du kannst dich jederzeit austragen. Datenschutz.